12.12.2012

Burkina Faso


10.12.

An der Grenze zu Burkina Faso verläuft alles in entspannter und freundlicher Atmosphäre. Sowohl auf Benin-, als auch auf BF-Seite.
Für die Einreise nach BF sind an der Grenze (schon seit 7 Jahren) drei verschiedene Visa zu bekommen:
  1. Durchreisevisum für 3 Tage 24.000 CFA
  2. Visum für 14 Tage 47.000 CFA
  3. Visum für 30 Tage 61.000 CFA
Ich gehe allerdings davon aus, dass eine Verlängerung möglich ist. Im Vergleich zu einem 90-Tage-Visum mit multiplem Eintritt, das ich für 75,- EURO in Berlin erhalten habe, ist das hier natürlich ungünstiger.
!!! vorsicht, der „lonely planet“ sagt für BF genauso, wie für die anderen westafrikanischen Staaten das Visum ist für 10.000 CFA zu haben. Das ist schlichtweg falsch !!!

Ich verbringe die Nacht direkt neben einem Dorf an der Strasse nach Ouagadougou. Hachdem ich Anwohner befragt habe, wählen wir den richtigen Standplatz aus. Hier erlebe ich wieder ein wunderschönes Beispiel der freundlichen und zurückhaltend interessierten Bevölkerung von Burkina Faso. Alle sind freundlich, begrüssen einen einladend, aber mit Zurückhaltung, wollen nicht aufdringlich sein.

Zum Dank dafür gibt es 45 Minuten Kino:
Ich hatte noch den Film Serengeti2 auf dem Laptop und den haben wir abgespielt. Er wurde natürlich heftig diskutiert und danach bedankten sich alle und entfernten sich.
Auch bei den Kindern sind immer welche dabei, die andere dazu anhalten, ein wenig Distanz zu halten. Man kann leicht durch Gesten ein paar Regeln durchsetzen. So habe ich nach einer Runde Kaugummi für ca 20 Kinder gezeigt, dass das Papier nicht so einfach beiseite geschmissen wird, sondern wir haben es aufgesammelt. Alle machten mit Freude mit und haben Papier und Silberpapier zum Abfallbehälter gebracht.

11.12.

Beim frühstück habe ich erlebt, dass alle sich ein wenig entfernt haben und zwei Erwachsene weg vom Tisch in die Savanne sahen.
Ich habe dieses Land und seine Leute ins Herz geschlossen.

An der Strasse erlebe ich es so häufig, dass ganz herzlich mit freudigem Gesicht gewunken wird (vom Fahrrad und zu Fuss) – keine forderdenden Rufe oder Blicke.

Dann geht es weiter zur Hauptstadt von BF Ouagadougou, wo ich einen Zwischenstop für Ölwechsel, Abschmieren und Unterbodenwäsche mache.

Alles klappt hervorragend an einer Shell-Tankstelle, aber zusammengerechnet (mit Tanken) bin ich dann doch 120.000 CFA los.

Noch am Nachmittag geht es weiter Richtung Bobo nach Sabou, wo die heiligen Krokodile warten.
Auf der Campsite übernachte ich.

12.12.

Über Koudougou - eine heilige Stadt geht es weiter nach Bobo