14.07.2013

Donnerstag bis Sonntag 11./14.Juli – Westsahara – km 10.990



Nach einem Geburtstagsfrühstück beim Spanier in Nouadhibou ging es Richtung Grenze.

Die Formalitäten auf der mauretanischen sowie der marokkanischen Seite verliefen reibungslos und freundlich ab. Es wurden keine zusätzlichen Gebühren gefordert.
Aufgefallen ist eine riesenlange LKW-Schlange, an der wir Gott sei Dank vorbeifahren konnten. Ursache dafür ist offensichtlich der Scanner beim marokkanischen Zoll, durch den bei der Einreise jedes Fahrzeug und bei der Ausreise jeder LKW mußte. Auch wir mußten auf unsere Abfertigung warten.

Erwähnenswert ist auch noch das Niemandsland zwischen den beiden Grenzen (umgeben von Minenfeldern)! Es gleicht einer Off-Road-Piste härtester Gangart.

Gleich hinter der Grenze gibt es den überaus günstigen Westsahara-Diesel für unter 0,60 € ein kleiner Ausgleich <grins, grins> für die über 1000 km bis Süd-Marokko.










Heute abend (14.7.2013) sitzen wir bei einem kräftigen, heissen Wind im Anti-Atlas.