19.06.2013

Dienstag 18.Juni – Reserve Naturelle Naila – km 5.366



Nach dem Frühstück starte ich in Richtung des ca 360 km entfernten Tarfaya. Zunächst auf den plage Blanche zu und gerate doch unabsichtlich wieder auf eine bekannte Ruckelpiste (1x mit Vladimir gefahren und 2x mit Robert).

Eigentlich war ich diese Piste leid. Keine eindrucksvolle Umgebung, zwei Oueds und 4-5 Stunden bei 10 km/h durch die weite Landschaft, ohne wirklich voran zu kommen.


 Viele Spuren zweigen in günstigen Richtungen ab, aber ich bleibe auf dem GPS-Track.

Nichts Anspruchsvolles, aber genügend Gelegenheit, Deinem Auto Schaden anzutun, wenn Du ungeduldig wirst.

Hier im Oued geht’s nicht weiter....                      rauf...                                  .....und runter

Gegen 15:00 Uhr komme ich dann endlich auf die Teerstrasse Richtung Trafayar. Auch hier ist die Fahrt nicht sehr unterhaltsam, aber ruhig. Ich nähere mich halt der Westsahara.
Am Horizont zur Linken einige Bergzüge und zur Rechten Dünen vor dem Plage Blanche.


Nach Tan-Tan (Am Ortseingang wie schon früher Radar-Kontrolle nach dem Kontrollpunkt.Vorsicht!!!) komme ich dann direkt an die ziemlich aufgewühlte Atlantikküste. Es windet den ganzen Tag schon heftig (Aussentemperatur 23°C).

Ein paar Mal geht es heftig von der Höhe hinunter in ein querendes Oued-Tal (Flusstal auf Meereshöhe) und anschliessend wieder hinauf. Diese Oueds bieten an der Meeresküste ab und zu schöne Übernachtungsplätze in den Dünen.
An diesen Stellen kriechen die LKW im Schritttempo. Glücklicher Weise ist die Strasse aber nur wenig befahren.
In einem Dorf bevorrate ich mich und biege kurz darauf ab zum Naturschutzgebiet Reserve Naila
einer Salzsee-Lagune vor den gelben Dünen und dem Atlantik. Rosfarbene Flamingos stehen auf der anderen Seite.


Hier über der Lagune richte ich meinen Nachtplatz ein. Das Areal ist von einem Marokkaner bewacht, der sich mit einer Büchse Bier zufrieden gibt. 

Zwei Securities machen mich noch darauf aufmerksam, dass ich meinen wunderschönen Platz abends verlassen muss, um etwas vorher auf dem Parkplatz zu schlafen.