18.06.2013

Montag 17.Juni – Bou Jerif – km 5.020



Bou Jerif ist ein verfallenes ehemals französisches Fort etwa 40 km südlich von Sidi Ifni.

Nach einem überaus süßen französischen Frühstück (2 Crepes, zwei Berliner aus dem Frittierfett mit dreierlei Konfitüren und Honig) verlasse ich das Camp, erledige noch ein paar Sachen in Agadir und fahre dann über Tiznit nach Sidi Ifni.

Bis Tiznit langweilig, aber dann erreiche ich bei Sidi-Moussa-d'Aglou die Atlantikküste.


Leider ist es etwas diesig und kühl. Kurz vor Sidi Ifni mache ich einen Strandspaziergang und bewundere die „surreale Kulisse“ am Rande der Sahara. Der Atlantik hat Tore in den Fels gezaubert.

Sidi Ifni – ehemals span. Stadt
Von Sidi Ifni geht es zunächst an der Küste entlang und dann in die Hügellandschaft westlich von Guelmim.

Etwas abgelegen zwischen den Hügeln an einem Oued liegt das verfallene und verlassene Fort Bou Jerif


und daneben ein Motel/Camping Fort Bou Jerif. Dieser Platz dient auch als Info-Börse für Sahara-Durchquerer nach Mauretanien.