11.07.2013

Dienstag/Mittwoch 9./10.Juli – immer noch Wüste -


Heute nachmittag sind wir glücklich und wohlbehalten in Nouadhibou am Atlantik angekommen. 545 km von Chinguetti liegen hinter uns. Es war eine Herausforderung an Mensch und Material. Beide haben gut durchgehalten. Es gab einige adrenalinhaltige Situationen.





 
Wie man aus den Bildern sehen kann, ist die Wüste nicht leer und langweilig, sondern sie lebt.
Mitten durch die Wüste fährt hier auch der längste Zug der Welt und transportiert Eisenerz und manchmal auch ein paar Menschen.


 Es war eine tolle, abenteuerliche Erfahrung.




Abends am Cabo Blanco haben wir nur noch 20°C und frieren.

Montag 8.Juli – in der Wüste



Nochmal ein kleiner Einkaufsabstecher in Chom, dem letzten Ort vor 450 km Wüstenetappen.

Die Piste führt entlang der Bahnlinie. 


Zeitweise ist sie nicht erkennbar oder man muss Dünenfeldern ausweichen. Bei einer dieser Aktionen sind wir dann auch mitten in einer Weichsanddüne gelandet und mussten dreimal in sengender Mittagshitze schaufeln und „blechen“. 


Dort ging es nicht weiter, so dass wir auf unserer Spur zurückfuhren und einem neuen, dann erfolgreichen Versuch, die Piste fanden.


Nach abenteuerlicher Überquerung der Bahngleise sind wir heute zu Gast bei Ben Amira – einem traumhaften Ort – wo wir die Nacht verbringen werden.
(Ben Amira – zweitgrösster Monolith nach Ayers Rock)

Sonntag 7.Juli – in der Wüste vor Choum – km 9122

Nach dem Frühstück geht es zurück nach Atar, Auftanken, Wasservorräte auffüllen, ein paar kleinere Einkäufe und dann in der Mittagshitze weiter ins 112 km entfernte Choum an der Eisenbahnlinie.
 Ein paar Kilometer Teerstrasse, viele Kilometer nervendes Wellblech und ebenso viele Kilometer angenehmere Sandpiste.








Kurz vor Choum finden wir einen Übernachtungsplatz am Fuss eines Hügels.

Temperaturen im Juli in der Wüste Mauretaniens:
  • In Atar ist es drückend heiß gewesen und es gab über Nacht wenig Abkühlung. 45°C/36°C sehr stickig
  • In Chinguetti hatten wir 46°C/33°C nicht so stickig
  • Vor Choum in der Wüste 46°C/25°C .

    Diese angenehm „frischen“ 25°C am Morgen haben wir richtig genossen. Immerhin ein Temperaturunterschied von über 20°C