30.12.2012

Zwischen Weihnachten und Neujahr


30.12.

Ich geniesse die Ruhe und das milde Klima am Strand. Hier könnte ich mir schon vorstellen, sesshaft zu werden. Es gibt eine Reihe von Leuten, die die kalte Jahreszei oder das ganze Jahr hier verbringen. Die Lebenshaltungskosten Mieten oder gar Häuser sind niedriger als bei uns – im Verhältnis zum übrigen Westafrika allerdings etwas teurer.
Als Stützpunkt für Afrikatouren bietet sich Gambia sowohl hinsichtlich der Sicherheitslage als auch hinsichtlich Versorgung und Lebensart an. Das kleine Land Gambia hat viel zu verlieren, wenn der Tourismus ausbleibt oder das Engagement Europas heruntergefahren wird. Wie schnell so ein blühendes Land zusammenbreche kann, hat man ja in Zimbabwe gesehen. Im Moment jedoch sind keine Anzeichen für Veränderung zu bemerken.

Zwischen Weihnachten und Neujahr nehme ich an ein paar Festivitäten teil. Unter anderem habe ich in der Nacht vom 28.12. auf den 29.12. am jährlichen Musikfestival im Stadion von Serekunda teilgenommen.Es ging hoch her. Überwiegend Hip-Hop, Breakdance, Raggae und Rap. Die Massen waren begeistert.

Mein Lager habe ich etwas südlich der Stadt aufgeschlagen. Direkt am Strand bei einer Beach-Bar, die über einen ziemlich steilen ausgewaschenen Weg zu erreichen ist. Ca 200 m von der Sheratonanlage entfernt habe ich den gleichen Sand und die gleiche Umgebung kostenlos. Mein Service sind drei Beach-boys (Moses, Abdul und Carl), die mir alle möglichen Wünsche erfüllen und um mein Wohlergehen bemüht sind. Abends sitzt man zusammen und klönt ein wenig. Einer der Beach-Boys schläft auch regelmässig in der Bar.
Ausserdem bekomme ich mindestens dreimal am Tag diesen herrlichen dunklen Tee, der aufwendig zubereitet wird, vorbeigebracht.



Silvester werde ich dann im Blue Kitchen an einem Menü teilnehmen und üpberwiegend unter Europäern sein. Vielleicht geht aber danach noch irgendetwas, denn ich habe eine Einladung von DJ Azzad zu einer Fete. Schaun wir mal.
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und dass Eure Wünsche für das neue Jahr in Erfüllung gehen.