18.12.2012

Kedougou - Bednik-Stamm


18.12.
Die Cascade Dindefelou, die ich schon auf dem Hinweg aufgesucht habe sind ziemlich erbärmlich geworden. Nur rieselndes Wasser, das zu dem jetzt am Abend des 17.12. eiskalt ist. Für das Bad jedoch noch reicht.

Am Morgen ergattere ich dann noch vom „Bäcker“ ein hervorragendes Brot.

Anschliessend will ich noch ein Bassari und ein Bédik-Dorf aufsuchen. Eine kleine Bergtour wartet da noch auf mich. Die Bédik sind seinerzeit aus Mali geflüchtet und haben sich hier in den Bergen niedergelassen.

Bei Ibel, einem kleinen Ort hinter Kedougou engagiere ich einen Führer, der uns über den Berg zu den versteckt wohnenden Bedik führt. Zahlreiche Geschenke an Kinder (Kaugummi, Stifte) und Erwachsene (begehrte Kohlanüsse) werden verteilt.

Im Dorf finde ich eine grosse, als Kirche gestaltete Rundhütte und einen heiligen Baobab-Baum mit ca 30m Durchmesser.