09.08.2013

5. bis 7.August – Djebel Tazzeka – km 13.530


Wir verbringen drei Tage im Nationalpark bei Taza auf dem Djebel Tazzeka. Nicht besonders hoch mit 1.980 m aber mit grandioser Fernsicht und guten Wandermöglichkeiten.









Vom Standplatz aus freie Sicht nach Westen ins Tal bis nach Fes, nach Norden zu den Bergriesen des Rif, nach Süden zu den ebenso gewaltigen Bergen des mittleren Atlas und nach Westen in ein weites Tal hin zur Wüste.

Hier, abseits der Ringstrasse bei Taza, findet man auf einer bis zu 9 km langen anspruchsvollen Piste mehrere wunderschöne Camp-Plätze bei den Hirten.

Wir hatten am ersten Tag ein gewaltiges Naturschauspiel mit schwarzen Wolken zahllosen Blitzen auf den gegenüber liegenden Bergen und heftigen Sturmböen, wurden selbst jedoch verschont. 2 Stunden ging es hin- und her und wir saßen in der ersten Reihe.

Bei unseren Wanderungen in den abgelegenen Bergen und Wäldern waren wir stets allein. Auf einem Aussichtsfelsen stießen wir jedoch plötzlich auf einen schlafenden Menschen im Schlafsack. Da wir nicht weiter stören wollten, setzten wir unseren Weg fort.Am nächsten Tag trafen wir eben diesen Menschen erneut auf einem sehr einsamen Pfad. Es handelte sich um einen Franzosen aus Tanger, der mit leichtem Gepäck zu Fuß unterwegs war - merkwürdig, wie sich die Wege manchmal kreuzen. 

2 Kommentare: